Die fleißigen Helfer des DOKs

DOK Volunteers bei der Arbeit

Gästebüro, Info-Team, Industriebereich, Verwaltung und Veranstaltungsservice — das sind beim DOK-Festival die wichtigsten Aufgabenbereiche. Dort arbeiten aber keine Festangestellten, sondern freiwillige Helfer. Die DOK-Volunteers stehen sowohl den Besuchern, als auch den Beteiligten mit Rat und Tat zur Seite und das obwohl sie fast rund um die Uhr auf den Beinen sind.

Arbeiten, wo andere Menschen zu Besuch sind, vor dem Kino stehen, anstatt drinnen gemütlich im Kinosessel zu sitzen — das ist das Los der Volunteers beim DOK Leipzig.

Warum machen die freiwilligen Helfer diesen Job?

Wie sehen die Aufgaben aus?

Mehr als 60 Volunteers gibt es auf dem ganzen Festival, die meisten arbeiten direkt im Festivalbüro, in dem immer viel Chaos herrscht. Vor allem, wenn der Besucheransturm besonders groß ist, kommen die Volunteers in ihren roten Pullovern nicht zu Ruhe. Trotzdem sind einige von ihnen schon jahrelang im Festivaleinsatz und sind sich einig, dass sich der Job auf jeden Fall lohnt.

Wie seid ihr zum DOK gekommen?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.