„We are no children, we are independent!“

„Bevor ich den Film angefangen habe zu drehen, bin ich noch nie einer Person mit Downsyndrom begegnet“, so Martyna Peszko, Regisseurin des Filmes „Revolution 21“. Wie ihr geht es leider vielen Menschen in Polen und auf der ganzen Welt. Seit einigen Jahren begleitet Martyna Peszko nun das Teatr 21 in Warschau.

Das Ensemble inszeniert ein Theaterstück, inspiriert von einem Protest 2018 in Polen, bei dem Menschen mit Behinderung mehr Unterstützung vom Staat forderten. 40 Tage harrten sie im polnischen Parlament aus, jedoch ohne Erfolg.

Umso faszinierender ist es zu beobachten, wie die Schauspieler*innen ihre Frustration darüber, nicht gehört und ernst genommen zu werden, in körperbetonte und ausdrucksstarke Szenen verwandeln. Musikalisch unterstützt werden sie von einer dreiköpfigen Jazzband .

Im Interview hat uns Martyna Peszko mehr über ihre Arbeit mit den Menschen im Teatr 21 erzählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.