ArtikelAudioInterviewUmfrage

Kunst – braucht es da noch Feminismus?

“What would I have made of this room, if I was 14.”- Shelly Silver

„Girls/Museum“ befragt junge Mädchen zu Bildern im Leipziger Museum der bildenden Künste. Die DOK Spotters berichten zum Film und stellen sich die Frage, wie Feminismus und Kunst zusammenhängen.

Leider konnte Shelly Silver dieses Jahr nicht vor Ort bei ihrer Weltpremiere in Leipzig sein. Trotzdem haben wir uns mit ihr über Zoom über ihren neu erschienenen Dokumentarfilm GIRLS/MUSEUM unterhalten. Shelly erzählt im Interview wie dieser entstanden ist, was ihre Motivation dahinter war und wie Museen der Genderfrage begegnen können.

 

Was heißt es Galeristin zu sein in einer männlich dominierten Branche?

Die DOK Spotterin Luana hat mit der Galeristin Arne Linde über ihren Beruf geredet und wie sie in ihrer Branche dem Thema Feminismus begegnet.

 

DOK Spotters 2020
Im Interview mit Arne Linde
DOK Spotters 2020 Im Interview mit Arne Linde

 

Die beiden haben sich den Kurzfilm AIVA von Veneta Androva angesehen und anschließend über die gezeigten Klischees im Film gesprochen.

„AIVA ist Künstlerin, belebt durch Algorithmen. Vor allem aber ist sie die ernüchternd beschränkte männliche Tech-Vision davon, wie mehr Diversität im Kunstbetrieb aussehen könnte. In ihrer Malerei bevorzugt AIVA die Vertikale, man feiert Erfolge. Eine „Kunst-Doku“ lässt an ihrem Schaffen teilhaben und nimmt blauäugig jedes Klischee mit. Präzise beobachtet, mit reduzierten Gesten und zielsicherem Witz reflektiert Veneta Androva in ihrer computeranimierten Zukunftsfiktion einen Istzustand.“ – André Eckardt

DOK Spotters 2020
Im Gespräch mit Arne Linde - Zum Film AIVA
DOK Spotters 2020 Im Gespräch mit Arne Linde - Zum Film AIVA

 

Frauen in die Kunst, aber wie? Wie kann ein Wandel in der Kunstszene aussehen und was braucht es dazu?

DOK Spotters 2020
Im Gespräch mit Arne Linde - Frauen in der Kunst
DOK Spotters 2020 Im Gespräch mit Arne Linde - Frauen in der Kunst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.