Jetzt ist deine Zeit!

Du wolltest schon immer mal bei einem großen Filmfestival hinter die Kulissen schauen? Interviews führen, Filmkritiken schreiben, Radiobeiträge und Videos produzieren? Dann bist du bei den DOK Spotters genau richtig!

Die DOK Spotters sind die Jugendredaktion von DOK Leipzig, dem Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm. Sie berichten über das Festival und alles, was drum herum passiert. Angeleitet von Medienprofis planen sie in täglichen Redaktionssitzungen Zeitungsartikel, Online-Beiträge, Videos und Radiostücke, die dann bei verschiedenen Projektpartnern (z.B. der Leipziger Volkszeitung, dem Kreuzer und Radio Blau) und auf diesem Blog veröffentlicht werden.

Die DOK Spotters lernen Interviewtechniken, den Umgang mit der Kamera, das Schneiden von Video- und Audiobeiträgen und die Grundlagen des Online-Publishings. Sie können hinter die Kulissen des größten Dokumentarfilmfestivals Deutschlands blicken und – nicht zuletzt – unglaublich viele Filme sehen. In den letzten zehn Jahren entstanden auf diese Weise herausragende Beiträge, die ihr euch hier auf dem Blog 
anschauen könnt.

Ihr wollt dabei sein? Kein Problem: 

Bewerben können sich interessierte Nachwuchsjournalist*innen zwischen 14 und 20 Jahren.

Unkostenbeitrag: 80 Euro (inkl. Akkreditierung und 7-tägigem Workshop)

Zeitraum:
Kick-Off Days: Sonntag, den 24.10. und Montag, den 25.10.2021 – 10:00-19:00
Festivalwoche: Dienstag, den 26.10. bis Samstag, den 30.10.2021 – 10:00-19:00

Bei den Kick-Off-Days müsst ihr unbedingt mit dabei sein, denn dort legen wir die Grundlagen für die Woche. Die Termine während der Festivalwoche solltet ihr euch zumindest weitestgehend freihalten.

Sollte der Unkostenbeitrag von 80 EUR nicht aufzubringen sein, finden wir eine Lösung. Bitte sprecht uns an!

Interessierte Schülerinnen und Schüler schreiben ein kurzes Motivationsschreiben mit dem Betreff „DOK Spotters 2021“ an: spotters@dok-leipzig.de.

Bewerbungsschluss ist der 15.10.2021.

Ihr habt noch Fragen? Am besten an:

Katja Schmidt (Organisation DOK Spotters)
Mobil: +49 (0)151 / 65 40 80 64

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.