„Wir müssten uns eigentlich schon voraus sein“

Paula, Luana und Sebastian haben zu „Atomkraft Forever“ diskutiert.
Das Interview mit Regisseur Carsten Rau findet ihr hier.

Der  Film „Atomkraft Forever“ von Carsten Rau beschäftigt sich mit dem sehr kontroversen Thema der Energiegewinnung durch Kernspaltung und den damit verbundenen Folgen. Nach der Kinovorstellung hatten Luana, Sebastian und ich das Bedürfnis, uns darüber auszutauschen. Im Folgenden hört ihr einige Ausschnitte unserer Diskussion.

Wir hatten das Gefühl, dass damals und auch heute noch, in Bezug auf die Frage nach den Folgen von Atomenergie, einfach nicht zu Ende gedacht wurde. Dabei hat uns besonders beschäftigt, dass auch jetzt gerade in den Ländern, die wieder in Kernenergie investieren, offensichtlich nicht weiter gedacht und aus alten Fehlern nicht gelernt wird:

Ein anderes sehr intensiv diskutiertes Thema bei uns, war die große Frage der Endlagerung des radioaktiven Mülls und wie damit sowohl von Seiten der Wissenschaft als auch von Seiten der Atomkraftbefürworter*innen umgegangen wird:

*in Minute 0:24 ist Gorleben gemeint (nicht Garzweiler)

 

Außerdem haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie es jetzt mit unserer Energieversorgung weiter geht und was das Ganze mit Verantwortung zu tun hat:

Falls ihr Lust habt, euch unsere gesamte Diskussion anzuhören, dann klickt hier:

*in Minute 5:12 ist Gorleben gemeint (nicht Garzweiler)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.